Gipfelhaus Dobratsch sperrt am Samstag wieder auf

~ Ein Story Beitrag vom Dobratsch Gipfelhaus ~

Gipfelhaus Dobratsch sperrt am Samstag wieder auf

Die langwierige Suche nach einem neuen Pächter für das Dobratsch Gipfelhaus hat endlich ein Ende. Die neuen Hüttenwirte Peter und Sandrine Fleißner-Rieger freuen sich schon auf die Herausforderung und bereiten gerade alles für die Eröffnung am kommenden Samstag, 1. Juli, vor. "Als wir gesehen haben, dass der Alpenverein verzweifelt einen neuen Pächter sucht, haben wir uns dazu entschlossen, die Hütte zu übernehmen", sagt Peter Fleißner-Rieger, der die nötige Erfahrung für die Hütte in 2143 Metern Seehöhe mitbringt.

"Ich komme aus einer Hüttenwirtfamilie und habe selbst zehn Jahre lang die Oberwalderhütte am Großglockner betrieben", sagt Peter Fleißner-Rieger, dessen Geschwister ebenfalls Hüttenwirte in Heiligenblut beziehungsweise auf der Osnabrücker Hütte im Maltatal sind. Für Fleißner-Rieger ist es nicht das erste Mal, dass er Initiative für den Fortbestand eines Betriebes ergreift. Zuletzt hat er geholfen, den akuten Personalmangel im Almgasthof auf der Simonhöhe zu lösen. Dort betreibt er mit seiner Frau auch das Familien- und Freizeitparadies "One Diamond Horse" in Hoch St. Paul. Beiden gehört auch das Bauträger-Unternehmen "ImmoCoin Immobilien". 

Dem Gipfelhaus am Dobratsch wollen sie nun wieder mehr "Hüttencharakter" verleihen. Die Speisekarte wird auf regionale und heimische Produkte ausgelegt sein, darunter Mölltaler Kasnudel, Kaiserschmarrn, Bauernjause und Hütten-Käsespätzle. 

Ausbildung zum Hüttenwirt

Um auch in Zukunft für die Suche nach Hüttenwirten gerüstet zu sein, hat sich Fleißner-Rieger etwas Besonderes einfallen lassen. Er wird im Gipfelhaus sogenannte Hüttenwirtausbildungen auf Zertifikatbasis anbieten. Geplant sind vier Module, auch der Alpenverein wird Kurse zu Themen wie Wasseraufbereitung und Nutzung von Sonnenenergie abhalten. 

Das Dobratsch Gipfelhaus wird weiterhin als Ganzjahresbetrieb geführt. Öffnungszeiten sind täglich von 8 bis 22 Uhr, es wird auch Übernachtungsmöglichkeiten geben. Der Pachtvertrag ist - wie im Hüttengeschäft üblich- vorerst auf ein Jahr begrenzt und kann dann unbefristet verlängert werden.



Quelle: https://www.kleinezeitung.at/kaernten/villach/6302427/Neue-Paechter_Gipfelhaus-Dobratsch-sperrt-am-Samstag-wieder-auf